Websockets
Was sind Websockets?
Websockets sind eine Fortentwicklung von HTTP (Hypertext Transfer Protocol) und ermöglichen eine bidirektionale Echtzeitkommunikation zwischen einem Webserver und einem Client. Sie wurden im Jahr 2011 von der Internet Engineering Task Force (IETF) standardisiert.
Vorteile von Websockets
- Echtzeitkommunikation: Websockets ermöglichen eine Echtzeitkommunikation zwischen Server und Client ohne Verzögerungen.
- Geringerer Datenverbrauch: Im Vergleich zu häufigeren HTTP-Anfragen, benötigen Websockets einen geringeren Datenverbrauch.
- Bessere Skalierbarkeit: Websockets können besser skaliert werden als andere Protokolle.
- Konnektivität: Websockets ermöglichen eine konstante Verbindung zwischen Server und Client, was eine höhere Leistung ermöglicht.
- Senkung der serverseitigen CPU: Da man weniger Requests benötigt, ist die serverseitige CPU-Auslastung geringer.
Nachteile von Websockets
- Websocket-Server ist notwendig: Ein Websocket-Server ist notwendig für den Einsatz von Websockets.
- Nicht alle Browser unterstützen Websockets: Einige ältere Browser unterstützen keine Websockets.
- Komplexität: Die Implementierung von Websockets ist komplexer als andere Protokolle.
- Keine Ausfallsicherheit: Eine unterbrochene Verbindung zwischen Server und Client (z.B. Internet-Verbindungsprobleme) ist schwerer abzufangen.
Einsatzbereich von Websockets
Websockets können für viele Anwendungsfälle wie Multiplayer-Spiele, Online-Chat, Echtzeitaktualisierungen von Daten (z.B. in Börsen- oder Wetter-Apps), Audio/Video-Streaming und mehr verwendet werden.
Alternativen
- Polling: Bei dieser Methode werden immer wieder HTTP-Requests vom Client an den Server gesendet, um zu prüfen, ob neue Daten vorliegen.
- Long-Polling: Hierbei wird eine Anfrage vom Client an den Server gesendet und der Server hält die Verbindung offen, bis aktualisierte Daten vorliegen.
- Server-Sent Events (SSE): SSE ähnelt Websockets, jedoch ist die Kommunikation nur einseitig vom Server zum Client.
- SignalR: Eine Microsoft-Technologie, die Echtzeitkommunikation ermöglicht.
- Socket.IO: Ein Framework, das verschiedene Methoden der Echtzeitkommunikation (Websockets, Polling, etc.) unterstützt.